BraLa 2016

Vom 05. bis 08. Mai 2016 fand die 26. Häsinnen-Gehege-Schau im Rahmen der BraLa in Paaren/Glien statt. Insgesamt wurden 39 Gehege mit 273 Jungtieren präsentiert und bewertet. Unter den 28 Ausstellern befanden sich erfreulicherweise drei Jungzüchter. Auch der Stand der HuK-Gruppen präsentierte Exponate und Erzeugnisse, betreut wurde dieser von Marita Schwaß und ihrem Mann. Die Medaille des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft in Bronze erhielt für das beste Gehege der Zuchtfreund Jens Peitsch mit seinen Castor-Rexen. Den Ehrenpreis des Landkreises Havelland für das zweitbeste Gehege erhielt der Zuchtfreund Burkhard Böttcher mit seinen Hellen Großsilbern. Den Ehrenpreis der Grünen Woche erhielt mit Platz 3 der Zuchfreund Wolfgang Kleps mit seinen Sachsengold. Bei den Jungzüchtern gewann Rene´König mit seinen Burgundern den Jungzüchterpreis Havelland, gefolgt von Arthur Kroschel mit seinen  Kastanienbraunen Lothringern, der für dieses Gehege das Jahresabo der Kaninchenzeitung gewann. Im Ausstellungszelt fanden täglich um 11 und 14 Uhr Tierbesprechungen statt, bei denen stetig andere Rassen vorgestellt wurden, wo jeder Besucher Fragen stellen konnte, besonders Kinder fanden es ganz aufregend ein Kaninchen streicheln zu können. Der Landesverband nahm auch an der Podiumsdiskussion „Hat die Kleintierhaltung eine Zukunft?“, welche von Dr. Manfred Golze moderiert wurde, teil.

Der Landesverband dankt allen Ausstellern und Helfern für diese gelungene Schau!

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.