27. Landesclubschau Berlin-Mark Brandenburg 2019

Der Rassekaninchenzuchtverein D123 Köpenick hat zusammen mit dem D496 Berlin Kaulsdorf-Süd vom 21. bis 22. September 2019 zur Landesclubschau eingeladen. 49 Züchter aus 13 Clubs folgten mit 324 Tieren der Einladung. Zur Eröffnung konnten der Schirmherr O. Igel Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick, der Landesverbandsvorsitzende M. Groß, der Kommissarische Obmann für Clubs H. Burisch sowie der Kreisverbandsvorsitzende von Berlin und Umgebung R. Jakobi vom Ausstellungsleiter R. Frütsch begrüßt werden. In den Grußworten wurde die Bedeutung der Rassekaninchenzucht hervorgehoben – die viele Zeit für Zucht, Aufzucht und natürlich für Hege und Pflege ist nicht zu unterschätzen, dabei wird die genetische Vielfalt erhalten und gefördert sowie Nachkommen erhalten. Schade, dass wieder einige Clubs dieser unserer aller Clubschau fern blieben.

Die beste Zuchtgruppe der Schau stellte C. Fengler auf Kleinchinchilla mit 387,0 Pkt. Er erhielt dafür die Medaille des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft. In dieser Zuchtgruppe war auch der beste Rammler mit 98,0 Pkt. Die beste Häsin der Schau stellte A. Philipp mit Deutsche Kleinwidder wildfarben und 97,0 Pkt. Die Medaille der Clubabteilung des ZDRK erhielt R. Wdowicz auf Blaue Wiener mit 32/25 Pkt., die Medaille der Clubs Berlin-Mark Brandenburg erhielt J.-U. Probst auf Rote Neuseeländer mit 32/24 Pkt. Insgesamt wurde 11 Mal vorzüglich, 23 Mal hervorragend und 4 Mal gut, leider 15 Mal nB vergeben und die restlichen Tiere errangen ein sehr gut.

Die Clubmeister:

Chinchilla und Deilenaar-Club

C. Fengler

 

Wiener- Club

M. Schneider

 

Neuseeländer- Club

J.-U. Probst

 

Widder-Club

A. Philipp

 

Sachsengold-Club

J. Ristau

 

Loh und Abzeichen-Club

R. Petermann

 

Hermelin und Farbenzwerge-Club

P. Ludwig

 

Rex-Club

T. Brase

 

Langhaar-Club

S. Schwäbel

 

Die Clubsieger sind in diesem Jahr auf 25 gewerteten Tieren:

Chinchilla und Deilenaar-Club

157,5 Pkt

25 Tiere

Widder-Club

143,5 Pkt

25 Tiere

Neuseeländer-Club

139,0 Pkt

25 Tiere

Loh und Abzeichen-Club

139,0 Pkt

25 Tiere

Hermelin und Farbenzwerge-Club

135,5 Pkt

25 Tiere

Wiener-Club

142,5 Pkt

24 Tiere

Rex-Club

111,5 Pkt

21 Tiere

Langhaar-Club

105,0 Pkt

20 Tiere

 

Die fünf weiteren Clubs hatten leider zu wenig Tiere, um in die Wertung zu kommen. Trotzdem gilt der Dank auch diesen Clubs  – im nächsten Jahr gibt es wieder eine Clubschau, durchgeführt vom Widder Club.

Bis dahin „Gut Zucht“

Jörg Schmiedchen
Komm. RFÖ